Habe ich Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Wahrscheinlich hast du inzwischen schon eine Million Mal gehört, wie schädlich Transfette und fruktosereicher Maissirup für Ihre Gesundheit sind… ich werde dir also diese alte Geschichte nicht noch einmal erzählen. Stattdessen sollten wir uns einmal eine Reihe von alltäglichen Lebensmitteln ansehen, die sicher in großen Mengen in deiner Ernährung vorkommen und die Probleme wie Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen usw. usf. verursachen könnten… und diese möglichen Übeltäter sind: Weizen und Milchprodukte

Keine Sorge, ich werde dir nicht sagen, dass diese Grundnahrungsmittel beide dauerhaft aus deiner Ernährung gestrichen werden müssen… aber lese doch weiter, um von einem interessanten Test zu erfahren, der der dir sehr helfen kann.

Wenn ich nach all diesen Jahren, in denen ich mich jetzt schon mit Personal Training und Ernährungsberatung befasse, eine Reihe SEHR einfacher Ernährungsumstellungen wählen müsste, die für meine Klienten wirklich sehr viel verändert haben und durch die sie ENDLICH Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme gesehen haben (und auch andere Gesundheitsprobleme lösen konnten), dann wäre es dieser folgende Test

  1. Versuche mal, 2 ganze Wochen lang alle Weizenprodukte aus deiner Ernährung zu streichen, und achte darauf, wie du dich fühlst, wie du aussiehst und wie dein Körperbau ist.
  2. Versuche mal, 2 ganze Wochen lang alle Milchprodukte aus deiner Ernährung zu streichen, und achte darauf, wie du dich fühlst, wie du aussiehst und wie dein Körperbau ist.

Es ist am besten, beide für 2 volle Wochen zu streichen und dann beide getrennt voneinander wieder in die Ernährung aufzunehmen – so kannst du feststellen, ob Weizen- oder Milchprodukte (oder beide) Ihre Gesundheit negativ beeinflussen.

Unverträglichkeiten gegenüber Weizen und Milchprodukten sind mit Abstand zwei der wichtigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die sich bei einem großen Prozentsatz der Bevölkerung feststellen lassen.

Nun bedeutet dies aber nicht, dass ich sage, du musst Weizen- und Milchprodukte für den Rest deines Lebens vollständig streichen, sondern ich sage, dass es wichtig für dich sein könnte, diesen Test 2 Wochen lang durchzuführen, um beurteilen zu können, ob du dramatische Veränderungen in verschiedenen Bereichen feststellst: dein Körperfett-Prozentsatz, wie du insgesamt aussiehst und dich fühlst, dein Energielevel und andere gesundheitliche Aspekte.

Wenn du 2 Wochen lang auf Weizen- und Milchprodukte verzichtest und nicht das Gefühl hast, dass dir das irgendwie geholfen hat oder dass du dich jetzt besser fühlst, dann werden Sie wahrscheinlich keine Probleme damit haben, beide in angemessenen Mengen zu sich zu nehmen.

Den meisten Menschen ist dies nicht bewusst, aber ein großer Prozentsatz der Bevölkerung leidet wenigstens bis zu einem bestimmten Grad an einer Unverträglichkeit gegenüber dem Gluten in Weizen und verschiedenen anderen Getreidesorten. Der größte Missetäter hier ist aber der Weizen, denn er macht einen sehr großen Prozentsatz der westlichen Durchschnittsernährung aus… von Brot über Nudeln bis hin zu Bageln, Kuchen, Wraps, Frühstücksflocken usw. usf.

Bei den meisten Menschen erreicht die Unverträglichkeit nicht das Ausmaß, wie es bei Zöliakie-Patienten vorliegt, aber die meisten Menschen fühlen sich viel besser, alle möglichen Gesundheitsprobleme werden gelindert und sie verlieren auch schneller Fett, wenn sie Weizen aus ihrer Ernährung streichen.

Tatsächlich hatte ich erst letzte Woche eine Freundin, die mir erzählte, dass ihre chronischen Kopfschmerzen fast augenblicklich verschwanden, als sie Weizen aus ihrer Ernährung gestrichen hatte, unter diesen Kopfschmerzen hatte sie schon seit Jahren gelitten und nachdem sie Weizen aus ihrer Ernährung gestrichen hatte, waren auch die Kopfschmerzen weg (neben dem Körperfett, das sie ebenfalls verloren hat!).

 

Was ist mit mir? Esse ich noch Weizenprodukte?

Nun, ich persönlich versuche, nur an Schummeltagen Weizenprodukte zu essen, also meistens dann, wenn ich in einem Restaurant, auf einer Party, beim Barbecue usw. bin. Da Weizen ein so wesentlicher Bestandteil der typischen westlichen Ernährung ist, ist es fast unmöglich, ihn zu vermeiden, wenn man essen geht oder bei jemandem eingeladen ist.

Aber bei mir zu Hause habe ich normalerweise praktisch NULL Weizenprodukte (mit Ausnahme meines Frischkorns das ich als Brei esse 2-3 mal die Woche). In 90 % der Fälle lässt sich alles dadurch leicht vermeiden, dass in Ihrem Vorratsschrank einfach nichts vorhanden ist! Nun bin ich zwar sehr gegen Weizen, aber tatsächlich ein großer Fan von Milchprodukten… allerdings NUR, wenn es sich dabei um Rohmilch oder Rohmilchkäse von mit Gras ernährten Kühen handelt oder Naturjoghurt bzw. Buttermilch. Wusstest du, dass viele Leute, die „glauben“, eine Laktoseintoleranz zu haben, tatsächlich problemlos Rohmilch trinken können? Das liegt daran, dass die lebenden Enzyme und nützlichen Bakterien in der Rohmilch bei der Verdauung der Laktose und der Proteine in der Milch helfen. Diese Enzyme und nützlichen Bakterien sind in pasteurisierter Milch zerstört, deshalb ist diese für viele Menschen schwerer verdaulich.

 

Ich weiß, dass dieses Thema kontrovers diskutiert wird, du musst also ganz offensichtlich deine eigenen Forschungen dazu anstellen… aber siehe dir doch einmal die Website realmilk.com an, auf der du einige interessante Infos finden wirst.

Wenn ich keine Rohmilchprodukte bekommen kann, verzichte ich lieber ganz auf Milchprodukte (mit Ausnahme kleiner Mengen Joghurt). Ich glaube nämlich, dass pasteurisierte, homogenisierte Milchprodukte nicht für den langfristigen Verzehr geeignet sind (aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Tag). Du kannst übrigens meist im Internet herausfinden, ob es in deiner Gegend Molkereigenossenschaften oder Bauernhöfe gibt, die Rohmilchprodukte anbieten (gib zum Beispiel einfach Rohmilch und deinen Wohnort ein). Sie werden überrascht sein, wie viele Genossenschaften es gibt, die ländliche und auch städtische Gebiete beliefern. Es ist wichtig, sicherzugehen, dass der Hof einen guten Ruf genießt und für die Herstellung von Rohmilch zertifiziert ist. Die meisten Rohmilchhöfe gehören zu den saubersten Betrieben der gesamten Milchbranche

Oh, und für die „Keimphobiker“ unter meinen Lesern… ich habe in den letzten Jahren Liter und Liter Rohmilch mit Vollfettgehalt getrunken und bin noch nicht ein Mal davon krank geworden, ebenso wenig wie alle anderen Leute, die ich kenne und die auch schon lange Rohmilch trinken, was also all die sogenannten „Experten“ da draußen angeht, die dir erzählen, dass „es einen Grund hat, warum Milch pasteurisiert wird, sie ist nämlich sonst gefährlich“, die wissen offenbar nicht, wovon sie sprechen.

Außerdem hat diese Vollmilch mich mit Sicherheit auch nicht dicker gemacht… früher habe ich jahrelang nur fettarme Milch getrunken, aber in den letzten Jahren habe ich nun nichts als Rohmilch mit vollem Fettgehalt getrunken und bin jetzt in der mit Abstand besten Form meines Lebens und schlanker denn je. Es ist wahrscheinlicher, dass man von pasteurisierter Milch krank wird, denn in der Massentierhaltung sind die Betriebe im Allgemeinen schmutziger und die Tiere in einem schlechteren Gesundheitszustand als bei den Milchhöfen, die ihre Kühe mit Gras ernähren.

Und nicht zu vergessen ist auch der hohe Gehalt an fettverbrennender und muskelaufbauender CLA in Rohmilch mit vollem Fettgehalt und von mit Gras ernährten Kühen (und den Gehalt an Omega 3)!

Um zum Thema zurückzukommen… ich denke, dieses Weglassen von Weizen und (pasteurisierten) Milchprodukten ist einer der wichtigsten Tests, die jedermann leicht durchführen kann, um herauszufinden, ob Weizen und Milchprodukte sich negativ auf ihn auswirken. Es sind ja schließlich auch nur 2 Wochen, in denen du das testen müsstest!

 

 

Noch ein paar schnelle Hinweise:

 

  1. Eier sind KEINE Milchprodukte… ich weiß wirklich nicht, warum anscheinend so viele Menschen glauben, dass Eier Milchprodukte sind (vielleicht weil sie im Supermarkt in der gleichen Abteilung stehen?), aber in Eiern ist absolut keine Milch enthalten… wenn man sie kategorisieren wollte, dann würden Eier eher in die Gruppe Fleisch fallen. Ungeachtet dessen sind Eier, was die Nährstoffdichte angeht, ein praktisch perfektes Lebensmittel
  2. Wenn du versuchst, Weizen wegzulassen, bedeutet dies normalerweise, dass du fast ALLE verarbeiteten Nahrungsmittel weglassen musst, weil so viele davon Bestandteile von Weizen enthalten.

 

Falls du den Test ausprobieren möchtest – viel Glück! Viele Menschen stellen fest, dass er zu dem Besten gehört, dass sie je für ihre Gesundheit getan haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*